Name, ISIN
Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
26.07.2021
Alternative Investments – Entwicklungen und Status Quo

Angesichts der erheblichen Turbulenzen im vergangenen Jahr 2020 ist es an der Zeit, auf die Entwicklung von alternativen Anlagen während dieser Phase zurückzublicken und auf einer globalen Basis zu analysieren, ob die Versprechungen der Fondsinitiatoren und Fondsmanager gehalten werden konnten. Zudem soll ausgeführt werden wie sich Investoren auf-
grund dieser Beobachtungen verhalten und positionieren. 

Alternative Anlagen – Versprechen und Realität
Zwei bedeutende Stärken von alternativen Anlageklassen sollten ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Marktbedingungen und eine gewisse Widerstandsfähigkeit in unvorteilhaften Marktsituationen sein. Beides war im Jahr 2020 gefragt - und konnte tatsächlich auch beobachtet werden. Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-Massnahmen mussten viele bestehende Prozesse bei Investmentmanagern, Investoren aber auch den zentralen Dienstleistern wie z.B. den AIFMs angepasst werden. Erfreulicherweise fand die alternative Anlageindustrie einen schnellen und effizienten Übergang in die virtuelle Welt, um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Fundraising und Transaktionsvolumen
Diese zuvor genannte Aussage begründet sich unter anderem darin, dass die Fundraising- und Transaktionssummen im Bereich der alternativen Anlagen zwar zurückgegangen sind, jedoch nicht in dem Masse, wie es angesichts der herausfordernden Marktsituation zu erwarten gewesen wäre.

Der Gesamtwert des weltweit eingeworbenen Kapitals sank im Jahr 2020 um 18%, lag aber immer noch bei über 1 Billion USD. Der Wert der abgeschlossenen Transaktionen sank um ein Viertel, aber es wurden immer noch beachtliche 1,3 Billionen USD an Investitionen getätigt.

Hedgefonds verringerten zunächst die Verluste der Anleger als die Märkte einbrachen und erholten sich anschliessend rasch und deutlich. Mit einer Performance von +11,8% (HFRI Composite-Index) konnten Hedgefonds im Jahr 2020 überzeugen und die hohe Volatilität der Märkte nutzen. Der jüngst wieder robuste Leistungsausweis dieser Anlageklasse führte im dritten Quartal 2020 zu den ersten positiven Nettozuflüssen in Hedgefonds seit zwei Jahren.

Verwaltetes Vermögen
Die Geschwindigkeit der Markterholung hat viele Marktteilnehmer überrascht. Das verwaltete Vermögen (AUM) in den sechs alternativen Anlageklassen, welche nachfolgend noch im Detail dargestellt werden, lag im Juni 2020 bei 11,45 Billionen USD, ein Plus von 6% gegenüber Ende 2019. Die Prognosemodelle, welche für die «Future of Alternatives 2025»-Prognosen von Preqinverwendet wurden und die die Auswirkungen von COVID-19 berücksichtigten, hatten für Ende 2020 einen unteren Wert von 10,74 Billion USD prognostiziert. Gemessen am verwalteten Vermögen haben sich Alternative Anlagen somit besser entwickelt, als dies in dieser Studie erwartet wurde. Die schnelle Erholung der Bewertungen hat das Wachstum effektiv «vorverlagert». Demnach kann weiterhin davon ausgegangen werden, dass das verwaltete Vermögen in Alternativen Anlagen bis 2025 17,16 Billionen USD erreichen wird.

Entwicklungen in naher Zukunft
Mit Blick auf das laufende Jahr 2021 ist offensichtlich, dass noch viele Herausforderungen auf dem Weg der Erholung von durch die COVID-Pandemie hervorgerufenen Beeinträchtigungen zu meistern sind. Wenn die Alternative Investmentbranche weiterhin die Erwartungshaltung der Investoren erfüllen möchte, muss sie sich kontinuierlich anpassen und weiterentwickeln. Dies ist jedoch kein Grund zur Besorgnis: Verwalter alternativer Anlagen hatten seit jeher eine bemerkenswerte Fähigkeit und Neigung gezeigt, unter herausfordernden Umständen Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. 

Überblick über die Anlageklassen
Private Equity & Venture Capital (PEVC)
Investitionen zeigten sich im Jahr 2020 als bemerkenswert widerstandsfähig, wobei die Pandemie den Struktur-
        wandel in nahezu allen Branchen markant beschleunigte und sowohl Investitionen als auch Exits vorantrieb. 
Hedgefonds
        Wenn es in den kommenden Monaten und Jahren zu Marktverwerfungen kommt, sollten Hedgefonds erneut in                der Lage sein, Alpha zu generieren und den Anlegern Diversifikationsvorteile zu bieten. Investoren zeigen wieder                mehr Interesse an aktiv verwalteten (Hedge-) Fonds. 
Private Debt 
Investoren allozieren mehr Kapital in Distressed Debt und Special Situations, um von einem erwarteten Anstieg des            Deal Flows in diesem Segment zu profitieren. 
Real Estate 
Fondsmanager standen 2020 vor grossen Herausforderungen, aber es werden immer noch grosse Deals in                        Sektoren getätigt, in denen Flexibilität und Expertise zu Wertschöpfungsmöglichkeiten führen können. 
Infrastruktur
Getragen von einer soliden Investorennachfrage konnten Infrastrukturfonds USD 100 Mrd. verteilt auf 101 Fonds                aufbringen – nur 14% weniger als 2019. Der ESG Megatrend führt insbesondere im Bereich der erneuerbaren                    Energien zu hoher Aktivität.   
Rohstoffe
Trotz reduzierter Renditen im Jahr 2020 wollen 76% der Investoren 2021 mehr Kapital in diesem Sektor allozieren              als 2020. 

Positionierung der Investoren und Ausblick
Grundsätzlich bestätigen die Investoren in alternativen Anlagen, dass sie an ihren Allokationen festhalten bzw. diese weiter ausbauen wollen. Angesichts der Unsicherheit und niedriger Renditen bei anderen Anlageklassen bleibt die Attraktivität von alternativen Anlagen ungebrochen. Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der anhaltende Wachstumstrend für alternative Anlagen in naher Zukunft weiterhin Bestand haben wird.

Somit sollte sich auch die Dynamik und positive Entwicklung der Branche insgesamt fortsetzen und Initiatoren mit spannenden Investmentideen und guten Investmentstrategien dazu ermutigen, entsprechende Fondsprojekte zu lancieren.  Liechtenstein ist in diesem Zusammenhang ein erprobtes Fondsdomizil, das Initiatoren - bei einem gleichzeitig hohen Mass an Investorenschutz - optimale Voraussetzungen für ihr Fondsprojekt bietet.


1  Quelle: Preqin «Alternatives in 2021» 


Ralf Konrad
Vorsitzender der Geschäftsleitung
VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG