Name, ISIN
Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
31.01.2022
Von Blockchain zur Anlageklasse Krypto Assets

Das Jahr 2022 begann mit einem historischen Ereignis. Apple schreibt abermals Wall-Street-Geschichte. Der Börsenwert des Smartphone- und Softwareriesen stieg zum ersten Mal über die Schwelle von drei Billionen US-Dollar. Das ist mehr als die jährliche Wirtschaftsleistung Großbritanniens und etwas weniger als diejenige Deutschlands. So hoch wurde noch nie ein US-Unternehmen am Aktienmarkt bewertet. Ein rund dreiprozentiges Kursplus auf ein Rekordhoch von 182,88 Dollar reichte aus, um die Marktkapitalisierung des kalifornischen iPhone-Herstellers auf den neuen Meilenstein zu hieven. Im Gegenzug sind seit Jahresbeginn die Krypto Assets rund 10% im Minus. Trotz diesem Rücksetzer beträgt der Börsenwert aller Krypto Assets immer noch über zwei Billionen US-Dollar.

Die Geschichte der Krypto Assets
Wir gehen zurück ins Jahr 2009. Die Finanzkrise war noch nicht überwunden. Der Apple Kurs war bei USD 5.17 (im Vergleich war ein Bitcoin bei USD 0.08). Das entsprach einer Börsenkapitalisierung zu Jahresbeginn 2009 von einem zweistelligen Milliardenbetrag in USD für Apple und lediglich einigen Millionen USD für Bitcoin. Blockchain als eine technische Lösung, um Daten in einer verteilten Infrastruktur ohne zentrale Instanz nachvollziehbar und manipulationssicher im Konsens zu verwalten, ist ebenfalls im Jahre 2009 verfügbar. Mit Blockchain ist es möglich, Transaktionen ohne zentrale Instanz transparent zu verifizieren. Blockchain ist eine riesige Datenbank ohne eine einzige zentrale Verwaltung. Stellen Sie sich eine endlose Excel-Datei vor, in die jede Transaktion eingetippt wird, und mehrere Dateibesitzer bestätigen, dass die ausgefüllte Zelle korrekt ist. Nur mit der Zustimmung aller Dateibesitzer ist die Transaktion gültig.
 
Dieses Konzept wurde erstmals im Jahr 2009 mit der Bitcoin Software implementiert und war die erste öffentlich verteilte Blockchain. Bei der Kryptowährung Bitcoin handelt es sich um ein digitales Zahlungsmittel basierend auf der Blockchain Technologie. Beträge werden in Form von Computercodes von einem Teilnehmer zum anderen übertragen. Eine solche Übertragung wird in der Blockchain dokumentiert. Die Verifizierung dieser Transaktionen übernehmen die im Netzwerk befindlichen Rechner. Nur wer die passenden Schlüssel besitzt, kann eine Transaktion einstellen und damit über das Guthaben verfügen. Seine Schlüssel speichert man in einer digitalen Geldbörse, dem sogenannten «Wallet.»

Welche Arten von Krypto Assets gibt es?
Für was werden Kryptowährungen eingesetzt? Kryptowährungen werden für Zahlungen eingesetzt, wobei die Kryptowährungen nicht das traditionelle Geld ersetzen, sondern ein Zahlungsmittel im digitalen Raum sind. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Investments oder Trading mit dem Ziel, Renditen zu erwirtschaften. Die Renditen der letzten Jahre sind mit den traditionellen Anlageklassen nicht vergleichbar. Diese Renditen wurden aber mit einer sehr hohen Volatilität erwirtschaftet. Ein drittes Einsatzgebiet gibt es für Unternehmen, welche die Intercompany-Zahlungen mit Kryptowährungen einerseits beschleunigen sowie auch kosteneffizienter gestalten können. Kryptowährungen wie Bitcoins oder Ethereum bieten die Möglichkeit, teilweise online zu bezahlen. Die Anzahl der Online-Portale und Online-Shops wächst laufend. Kryptowährungen stellen im rechtlichen Sinne in der Regel keine Währung dar, sondern ein Finanzinstrument oder ein Krypto Asset, welches in Sektoren und Kategorien gegliedert werden kann.
 
Die Krypto Assets können in folgende Kategorien gegliedert werden:

Zahlungsverkehr
Die Krypto Assets dienen als Währungen (wo die Blockchain als Geld dient), Zahlungsverkehrsplattformen, Rückvergütungen oder Stablecoins (deren Wert in der Regel an den US Dollar geknüpft ist). 

Beispiele: 
Zahlungsverkehr – Sektor Währungen: Bitcoin (786 Milliarden USD), Ripple
Zahlungsverkehr – Sektor Stablecoin: Tether (78 Milliarden USD), USD Coin

Infrastruktur
Die Krypto Assets sind Blockchain as a Service, Skalierung der Blockchain, Smart Contracts, Decentralised Finance (DeFi) und Lending.

Beispiele: 
Infrastruktur - Sektor Smart Contract: Ethereum (371 Milliarden USD), USD Coin, Cardanao, Terra, Polkadot
Finanzen – Sektor Zentrale Börse: Binance Coin
 
Services
Die Service Kryptowährungen bieten Tools an um private oder unternehmensweite Daten via Blockchain zu managen z.B. im Bereich Artificial Intelligence, im Energiesektor, im HealthCare Sektor oder im Shared Computing.

Media und Entertainment
In dieser Kategorie werden Krypto Assets zugeordnet für die Bereiche Werbung, NFTs (Non-Fungible Tokens, welche digitale Eigentumsrechte ermöglicht), Gaming, Gambling und Social Media.
Mit den zehn grössten Krypto Assets kann die Börsenkapitalisierung aller Krypto Assets zu 78% abgedeckt werden. Trotz der Risiken steigt die Beliebtheit von Kryptowährungen rasant an. 

Im Jahre 2021 ist wohl der DeFi Markt, der Markt für klassische Finanzdienstleistungen, die über dezentrale Plattformen, wie zum Beispiel Blockchain abgewickelt werden, die neueste Entwicklung. Das sind etwa «Lending», wo Token gegen Gebühr verliehen werden oder Staking, wo das Krypto Asset im Netzwerk durch Hinterlegung abgesichert wird und der sogenannte «Staker» dafür Zinserträge erhält. Der DeFi Markt ist im Jahre 2021 auf 150 Milliarden USD gewachsen. Die Risiken sind sehr hoch und die Regulierung dieser Aktivitäten ist nur limitiert vorhanden. 

Die Anlageklasse Krypto Assets kann nicht mehr ignoriert werden. Obwohl die Entwicklung der Krypto Assets noch am Anfang steht, zeigt sich, dass diese als neue Anlageklasse zunehmend für Vermögensverwalter, Stiftungen und Privatanleger auf grosses Interesse stösst.

Informationsquellen: Refinitiv, Bsi.bund.de, Messari.iO, Kraken, Fraunhofer Institut


Mag. Günther Hotz
Head Asset Management
Ahead Wealth Solutions AG