Name, ISIN
Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
25.07.2022
Kryptowährungen im Tal der Enttäuschung

Seit Monaten überwiegen die negativen Nachrichten an den Kryptomärkten. Ein erneuter Kryptowinter hat Einzug gehalten. Der Markt steht seit geraumer Zeit unter massivem Druck. Kryptozweifler fühlen sich bestätigt. Sie scheinen den Beweis für ihre Vermutung einer Blase und eines Schneeballsystems zu erhalten. Beinahe sämtliche digitalen Assets büssten massiv an Wert ein. Steigende Leitzinsen, Ukraine Konflikt, hohe Inflationsraten und generelle Konjunktursorgen machen dem Sektor zu schaffen.

Doch kennen wir dies nicht auch aus traditionellen Anlageklassen? Können wir solch eine Phase nicht auch an einem überhitzten, traditionellen Finanzmarkt beobachten? Können wir nicht genauso von einem traditionellen Deleveraging sprechen? Hatten wir die Liquiditätsprobleme nicht auch vor dem Lehman Brothers Debakel? Gibt es da Parallelen zu Celsius Network, Babel Finance und dem renommierten Three Arrows Capital Fund, welche alle in Schieflage gerieten, als die Preise für die Digitalassets einbrachen?

Sicher ist, dass der massive Preisrückgang vielschichtig ist. Von hausgemachten Problemen bis hin zu makroökono-
mischen Gründen spielen unterschiedliche Faktoren in den Preiszerfall hinein. 

Terra Netzwerk
Auslöser für den Verkaufsdruck am Kryptomarkt war der Zerfall des Terra Netzwerkes. Aufgrund eines Angriffs auf das Netzwerk büsste der Stablecoin «UST» stark an Wert ein. Dieser riss den Terra Luna Token mit rund 99 % Verlust ebenfalls mit in die Tiefe. Was folgte, war eine Kettenreaktion. Neben verunsicherten Kleinanlegern gerieten auch grosse Player in Schieflage. Prominentes Beispiel ist die Lending Plattform Celsius Network. Diese wurde doppelt gestraft, da Celsius die Beacon Blockchain von Ethereum 2.0 nutzte, um Ethereum zu staken. Die gestakten Ethereum werden aber erst mit dem Merger von Ethereum 2.0 wieder verfügbar. Dies alles war zu viel für das Unternehmen, welches jüngst Insolvenz angemeldet hat. Der Kollaps verstärkt die Krise der digitalen Finanzwelt.

Terra war aber auch ein wichtiger Dominostein, der den Hedgefund «Three Arrows Capital» ins Wanken brachte.

Inflation
Mit horrenden Geldsummen wurden die Folgen der Corona-Pandemie von der Realwirtschaft verborgen. Dies belastete die Staatshaushalte enorm und die Geldmengen wurden laufend erhöht. Eine Verknappung bei Lieferketten führte zu höheren Preisen bei Produzenten und der Ukrainekonflikt lässt die Kosten für den wichtigen Produktionsfaktor «fossile Energie» ebenfalls anschwellen. Eine Entwicklung, welche von den Notenbanken unterschätzt wurde. Den Höchstwerten bei der Teuerung wird mit massiven Zinserhöhungen entgegengetreten. Doch müssen wir uns auch bewusst sein, dass die Inflation vorderhand auf hohem Niveau verharren wird.

Die Märkte strafen seit Anfang des Jahres Technologieaktien und weitere risikoreiche Assets wie Ethereum oder Bitcoin (Digitalassets) massiv ab. Auf der traditionellen Seite haben wir dies in früheren Zyklen bereits erlebt. Im Bereich der Kryptoanlagen haben wir eine neue Ausgangslage. Diese junge Anlageklasse war noch nie mit solch einem Marktumfeld konfrontiert. Wie üblich in einer Abwärtsspirale, beschleunigen neben makroökonomischen Sorgen auch hauseigene Probleme den Preiszerfall.

Retroperspektive
Erinnern wir uns doch einmal zurück ins Jahr 2000. Wenige Monate nach dem Platzen der Dotcom-Blase haben die öffentlich gehandelten Internetfirmen rund 60 % der Marktkapitalisierung verloren. Übrig blieben, Amazon, Apple, Facebook (META) etc. Haben nicht gerade diese Unternehmen dazu beigetragen unser Leben massiv zu ändern und zu beeinflussen. Haben nicht die Big 5 Tech-Aktien unser Konsumverhalten verändert und die Techindices im Jahr 2021 zu Höchstständen auflaufen lassen?

Perspektive
Wenn wir uns dem Gartner-Hype-Zyklus Modell zuwenden, stellen wir fest, dass wir aktuell wohl im Tal der Enttäuschun-
gen angekommen sind. Das Interesse nimmt ab, Hersteller von Technologien werden bereinigt oder scheitern. Wenn wir das Modell weiter betrachten, so stellen wir fest, dass die produktivste Entwicklungsphase in der nächsten Phase erfolgt. Diese wird auch Pfad der Erleuchtung genannt. Beispiele für den Nutzen der Technologie für Unternehmen kristallisieren sich heraus und werden immer besser verstanden. Produkte der zweiten und dritten Generation erscheinen. Das aktuelle Umfeld zeigt auf, dass im Kryptomarkt vieles auf einem Hoffnungsprinzip basiert. Gerade in diesen Phasen wird die Spreu vom Weizen getrennt. Aggressive Geschäftsmodelle verschwinden und der Riss im Kryptomarkt beginnt sich zu kitten. Wenn wir ein ähnliches Szenario wie 2000 bei den Tech Aktien adaptieren, so steht den Kryptowährungen eine goldene Zukunft voraus. 
 

Es ist jedoch falsch, den Erfolg von Kryptowährungen an ihren täglichen Preisschwankungen oder Phasen zu messen. Trotz aller Sorge sind wir weit davon entfernt, Digitalassets für tot zu erklären. Der Innovationsfluss im Kryptobereich läuft – trotz Baisse – ungebremst weiter. Welche Konzepte sich nachhaltig durchsetzen werden ist heute nicht klar. Die Ent-
wicklung der Krypto Assets steckt noch in den Kinderschuhen. Immer mehr Unternehmen befassen sich intensiv mit Kryptos. Die institutionelle Adaption ist in vollem Gang und läuft mit grossen Schritten voran. Daher kann die Anlage-
klasse Kryptoassets nicht mehr ignoriert werden. Es zeigt sich, dass diese als neue Anlageklasse zunehmend bei Vermö-
gensverwaltern, Vorsorgedienstleistern, Stiftungen und Privatanlegern auf grosses Interesse stösst. Die Kryptowährungen scheinen auf ihrem langen und beschwerlichen Weg immer mehr zur Normalität zu finden.


Patrik Spiess
Senior Asset Manager
CAIAC Fund Management AG