Name, ISIN
Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
31.10.2022
Themenfonds – Modeerscheinung oder nachhaltiger Trend?

Spezialisieren sich Fonds auf ein bestimmtes Themengebiet, investieren sie also nur in einen Bereich, spricht man von Themenfonds. Das Interesse von Investoren und Fondsinitiatoren an solchen Themenfonds hat in den letzten Jahren bedeutend zugenommen. Das globale Angebot an thematischen Fonds ist in Anzahl und Umfang so gross wie nie zuvor.

Kontinuierliches Wachstum

In den letzten drei Jahren bis Ende 2021 hat sich das verwaltete Vermögen thematischer Fonds von 255 Milliarden US-Dollar weltweit auf 806 Milliarden US-Dollar fast verdreifacht. Zum Jahresende 2021 machte das Vermögen der globalen thematischen Fonds 2,7% aller weltweit in Aktienfonds investierten Mittel aus, gegenüber noch 0,8% vor 10 Jahren. Mit dem Zustrom von Vermögenswerten in thematische Fonds hat sich auch das Angebot erweitert. Gemäss der auf Morningstar verfügbaren Daten wurden im Jahr 2021 mehr als doppelt so viele Themenfonds wie im Jahr 2020 aufgelegt.

Diese Fonds versuchen säkulare Wachstumsthemen zu nutzen. Relevante Themen gibt es viele. Von Technologiethemen bis hin zu Generationstrends, Urbanisierung, demographischem Wandel und auch physikalischen Themen wie erneuerbaren Energien reicht das Spektrum der Megatrends, die für Investoren grosse Ertragschancen bieten können. 

Themenfonds sind für Anleger attraktiv, weil sie relativ leicht zu verstehen sind, vor allem wenn man bedenkt, wieviel Fachjargon in Finanzprodukten vorkommt. Themenfonds greifen in der Regel aussagekräftige Themen auf die den Anlegern oft bekannt sind, sodass sie leicht zu verstehen sind. Geschichten wie etwa der Aufstieg von Elektrofahrzeugen üben eine starke Anziehungskraft auf die Emotionen der Anleger aus. Die Verhaltenswissenschaft argumentiert diesbezüglich, dass Geschichten eine starke Anziehungskraft auf uns haben, weil sie leicht zu merken sind. Eine Geschichte ist eine in sich geschlossene Sache, die in unserem Leben eine Bedeutung hat – und unser Gehirn liebt genau solche Dinge.

Gewonnene Erkenntnisse

In der Vergangenheit verlief die Auflegung thematischer Fonds in der Regel in Zyklen. Neue Strategien werden oft in Zeiten starker Performance eingeführt. In Abschwungphasen nehmen sie jedoch tendenziell ab. Diese Trends deuten darauf hin, dass das Interesse der Anleger an diesen Strategien und der Wunsch der Anbieter sie anzubieten, in der Regel mit dem breiteren Markt übereinstimmt.

Die Auflegung von Themenfonds ist ein Phänomen der Hausse. Die Fülle neuer thematischer Fonds, die in den letzten Jahren aufgelegt wurden, unterstreicht diesen Zusammenhang. In der zweiten Hälfte des Jahres 2020 wurden gemäss den Daten von Morningstar fast so viele neue Fonds aufgelegt wie im gesamten Jahr 2019, und 2021 war ein weiteres Rekordjahr in Sachen Neuauflagen. Fast die Hälfte dieser Neuauflagen kam im vierten Quartal 2021 auf den Markt.

Erfahrene Investoren haben Themenfonds oftmals eher in schlechter Erinnerung. So wurden in der Vergangenheit solche Fonds oft spätzyklisch aufgelegt, nachdem ein Thema schon lange überdurchschnittliche Erträge erzielt hatte und die zugrundeliegenden Aktien hoch bewertet waren. 

Unserer Ansicht nach ist der jüngste Trend hin zu Themen- und Sektorfonds nun aber als wesentlich nachhaltiger zu betrachten. Folgende Faktoren sind in diesem Kontext zu nennen:

1) Aktives Asset Management steht von Seiten günstiger passiver Investmentmöglichkeiten wie ETFs und Indexfonds            seit längerer Zeit unter massivem Druck. Dies führt dazu, dass sich insbesondere kleinere Asset Manager immer                weiter spezialisieren müssen um im Wettbewerb bestehen zu können.
2) Vermögensverwalter und Family Offices müssen ihren Kunden immer wieder aufzeigen, wo diese einen Mehrwert              für ihre Kunden schaffen. Das rechtzeitige Erfassen und erfolgreiche Abbilden von Zukunftstrends kann hier im                  Rahmen der Asset Allocation ein probates Mittel darstellen.
3) Erfahrene Fondsinitiatoren haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und führen ihre Produkte sehr häufig              auch weiter, wenn diese durch eine zyklische Korrektur temporär grösseren Rückgaben von Fondsanteilen ausgesetzt        sind. 
4) Es ist wahrscheinlich, dass Investoren in ihren Portfolios weiterhin verstärkt dezidierte Megatrends akzentuiert abbilden      werden - und dies, obwohl das Investieren in Themenfonds besonders herausfordernd ist.

Schlussfolgerungen

Unserer Ansicht nach werden Themenfonds weiterhin hoch in der Gunst der Investoren stehen und ihren Wachstumstrend fortsetzen. Dies betrifft liquide Anlagestrategien ebenso wie Strategien im illiquiden «Private Markets» Bereich. 

Nichtsdestotrotz gibt es abschließend einige wichtige Dinge zu beachten, denn das richtige Thema zu finden stellt nur einen Teil der Gleichung dar. Den Fonds dazu zu bringen, tatsächlich zum Thema zu passen, ist ein weiterer wichtiger Teil. Konkret heißt dies es gilt genau zu beurteilen, wie viele der Unternehmen, die in den Portfolios von Themenfonds vertreten sind, über welchen Anteil ihrer Einnahmen mit Tätigkeiten bzw. Produkten, welche mit dem betreffenden Thema zu tun haben, verfügen. Abschließend gilt es die Bewertung zu hinterfragen. Wie viel des erwarteten Wachstums eines Themas ist in diesen Aktien im Portfolio bereits eingepreist? 

Thematische Fonds haben die Fantasie der Anleger geweckt.  Fondspromotoren sollten jedoch insbesondere prüfen, ob man von einem Trendthema langfristig tatsächlich so überzeugt ist, dass man auch in zyklischen Schwächephasen das Produkt weiterführen will und kann. Es ist zudem essentiell, über eine besondere Expertise und einen glaubwürdigen und durchdachten Investmentansatz im betreffenden Thema zu verfügen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, wie dies bei einigen Produkten von Kunden der VP Fund Solutions der Fall ist, kann ein gutes Themenprodukt rasch zu einer Erfolgsgeschichte werden.


Wolfdieter Schnee
Head of Fund Client & Investment Services
CEO (a.i.) VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG