Name, ISIN
Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
31.10.2022
An morgen denken – Verantwortungsvoll investieren

Eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit ist der fortschreitende Klimawandel. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die zunehmende Erderwärmung erhebliche Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche hat. Dem Finanzsektor kommt beim Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft eine wegweisende Rolle zu.

Umfassendes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Die EU hat in ihrer Offenlegungsverordnung festgelegt, dass Fonds aufzeigen müssen, wie nachhaltig sie sind. Fonds, die keine nachhaltigen Kriterien in Betracht ziehen, fallen unter Artikel 6 der Verordnung. Nachhaltige Anlageprodukte berücksichtigen bei der Auswahl der Unternehmen nicht nur Gewinnaussichten, sondern auch Nachhaltigkeitskriterien. Unterschieden wird zwischen hellgrünen (Artikel 8) und dunkelgrünen Fonds (Artikel 9). Hellgrüne Fonds berücksichtigen soziale und ökologische Aspekte. Dunkelgrüne Fonds müssen einen höheren Standard erfüllen und zusätzlich einen aktiven ESG-Beitrag (beispielsweise zur CO2-Reduktion) leisten, ohne dabei andere Umweltgüter negativ zu beeinflussen.
 
Impact Investing – Thematische Anlagemöglichkeiten

Eine spannende Art dunkelgrüne Fonds abzubilden, ist unter anderem dies anhand eines Klimaindexes zu tun. Mittlerweile wurden bereits Produkte auf solche Indizes aufgelegt.

Wie schafft es ein Index respektive der Fonds, der einen Index abbildet, sowohl eine attraktive Rendite zu erzielen als auch die Klimaziele zu erfüllen? Eine Möglichkeit besteht darin, auf Basis der Index Methodologie vier wesentliche Elemente der jeweiligen Unternehmen zu kombinieren, nämlich physische Risiken, Transitionsrisiken, die Nutzung "grüner" Opportunitäten und die Übereinstimmung mit dem 1.5 Grad-Ziel. 
 
Diese vier Elemente sind komplex, multi-dimensional und dynamisch. Dementsprechend ist vom Vermögensverwalter ein hohes Engagement in der Portfoliokonstruktion gefordert, da sich das Anlageuniversum zeitnah ändern kann. Interessanterweise zeigt der Performancevergleich, dass Impact Investing möglich ist, ohne eine Performance Einbusse zu generieren.

Der Mehrwert des MSCI World Climate Paris Aligned Net für Rendite und Klima:

- Der Carbon-Footprint des Index liegt über 80 Prozent tiefer als beim MSCI World Net Index 
- Der Index kombiniert die angestrebte CO2-Reduktion mit der Förderung von Clean-Tech
- Produkte, welche solch einen Index replizieren, eignen sich für Anleger, die auf die Reduzierung von CO2-
  Emissionen Wert legen

Ein weiteres Beispiel für thematische Anlagemöglichkeit im Bereich Impact Investing sind unter anderem Grüne Anleihen (sogenannte "Green Bonds").

Green Bonds sind ein wesentlicher Bestandteil, um umweltbezogene Massnahmen zu finanzieren. Konkret geht es dabei um die Finanzierung von Investitionen, die das Thema Klimaschutz oder Nachhaltigkeit fördern. Vom Nachhaltigkeitsrating abgesehen sind Green Bonds, was Merkmale und Struktur angeht, vergleichbar mit herkömmlichen Anleihen. Seit 2018 hat sich das Emissionsvolumen verdreifacht.

Durch die Leitlinien der ICMA wird eine transparente Verwendung der Mittel gewährleistet (www.icmagroup.org). Diese umfassen für Green Bonds die nachfolgenden vier Bestandteile: 

1. Verwendung der Emissionserlöse / Green Bonds sind zweckgebunden 
2. Prozess der Projektbewertung und -auswahl
3. Management der Emissionserlöse
4. Berichterstattung

Die oben genannten Herausforderungen bergen für Investoren interessante Anlagemöglichkeiten und können den Übergang in eine nachhaltigere Zukunft fördern. 
 
((Disclaimer))
Rechtlicher Hinweis: Die Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden sich auf der Website www.llb.li unter «Rechtliche Bedingungen».
 

Tanja Bertossa
Kundenberaterin Private Labelling
LLB Fund Services AG